Tarifrunde 2022
1. Warnstreikwoche erfolgreich!

7. November 20227. 11. 2022

Die erste Warnstreikwoche liegt hinter uns – aufgrund der Ferienwoche haben wir nur in wenigen Betrieben zu Warnstreiks aufgerufen, aber überall mit großem Erfolg! Den Auftakt machten die Kolleginnen und Kollegen bei Bosch in der Nachtschicht, wo wir am 29.10. um 2:00 Uhr Nachts alle Beschäftigte in allen Werksteilen aufgerufen haben, die Arbeit niederzulegen. In der Ferienwoche folgten dann Frühschluss-Aktionen bei Waasner in Forchheim und bei Kennametal in Ebermannstadt. Am Freitag den 4.11. fand der bundesweite Warnstreik-Tag bei Schaeffler statt. Im Gebiet der GS Bamberg beteiligte sich das Werk in Hirschaid mit einer Frühschluss-Aktion und das Werk in Höchstadt mit einer Kundgebung (siehe Video unten). Insgesamt hatten wir in der ersten Warnstreikwoche mehr als 2.000 Kolleginnen und Kollegen, die sich an unseren Aktionen beteiligt haben.

In dieser Woche (KW 45, 7.11. bis 11.11.) stehen zahlreiche weitere Aktionen auf dem Plan – wir freuen uns schon drauf!

Euer Team von der IG Metall Bamberg

Warnstreik-Kundgebung bei Schaeffler Höchstadt

Im Rahmen der Tarifrunde 2022 haben wir am 4.11. in Höchstadt eine Kundgebung abgehalten!