Referenten Arbeitskreis Aus der Praxis - für die Praxis!

Eine starke betriebliche Interessenvertretung wird mit einer starken Gewerkschaft an ihrer Seite noch besser. Die Seminare der IG Metall qualifizieren Vertrauensleute, Betriebsrät*innen, Jugendvertreter*innen und Schwerbehindertenvertreter*innen für ihr Aufgaben und helfen dabei, interessierte Mitglieder für die Arbeit der betrieblichen und überbetrieblichen Interessenvertretung zu gewinnen. Und vor allem: Sie machen Spaß!

Unsere Stärke dabei sind unsere ehrenamtlichen Referent*innen. Das sind aktive Metaller*innen aus den Betrieben der Region, meist Betriebsräte und/oder IGM-Vertrauensleute. Sie bringen ihre Erfahrungen aus der Betriebsrats- bzw. Vertrauensleutearbeit und ihr Fachwissen zu gesetzlichen und gewerkschaftlichen Interessensvertretung mit ins Seminar. Dadurch gelingt eine gute Verknüpfung zwischen Theorie und betrieblicher Praxis.

Unsere Referent*innen sind geschulte Expert*innen in unterschiedlichen Arbeitsfeldern für die Seminare in der Region. Im Rahmen einer Referentenqualifizierung werden sie intensiv auf ihre Aufgabe vorbereitet.

Im Referentenarbeitskreis Oberfranken treffen sie sich regelmäßig zum Austauschen, Konzeptionieren und Planen, mit den Kolleg*innen aus den Geschäftsstellen Ostoberfranken und Coburg. Damit wir für dich zeitgemäße, attraktive, praxisnahe Seminare zur Verfügung stellen können.

Interesse? Wir suchen Referent*innen-Nachwuchs für unsere regionalen Grundlagenseminare. Wenn du einen Perspektivenwechsel vom Teilnehmenden hin zum Referent*in wagen möchtest, stehen wir dir gerne für ein erstes Gespräch zur Verfügung.

Interesse Referent*in zu werden?