Delegiertenversammlung mal anders

25. September 202525. 9. 2025


Delegiertenversammlung mal ganz anders!

Für unsere Delegiertenversammlung am 24. September haben wir uns etwas besonderes ausgedacht: Statt parlamentarischer Bestuhlung, Achter-Tische angeordnet im Kreis. Statt Rednerpult und Bühne in der Mitte eine freie Fläche für die RednerInnen. Die Delegierten sollten im Mittelpunkt stehen, denn das Thema der DV war „Rolle und Aufgaben der Delegierten“.

Unsere Delegierten innerhalb der Geschäftsstelle tragen eine große Verantwortung: Sie informieren, organisieren und vertreten die Interessen der Mitglieder vor Ort- und sie sind immerhin gewählte Mitglieder des höchsten, beschlussfassenden Organs innerhalb der Geschäftsstelle.

Aber warum wird eine Tagesordnung beschlossen? Was macht eine Mandatsprüfungskommission? Was ist die Aufgabe der Revision und warum erstattet sie Bericht? Was soll das mit dieser Entlastung? Warum gibt es einen Geschäftsbericht?

Vor jedem Tagesordnungspunkt hat das Team der Geschäftsstelle zusammen mit Ortsvorständen den Delegierten erklärt, warum es den jeweiligen Tagesordnungspunkt gibt und was es damit auf sich hat. Später haben wir in gemeinsamen Arbeitsgruppen das Gelernte nochmal vertieft und weitere offene Fragen geklärt. Obwohl anfangs bei Einigen große Skepsis herrschte („Was machen sie denn heute wieder Wildes?“) fanden am Ende alle: Eine gelungende Delegiertenversammlung, die mal ganz anders war als sonst!

Eine Delegiertenversammlung, in welcher wir mit Thomas Werner den langjährigen, stellvertretenden BR-Vorsitzenden der Fa. Valeo in Ebern und Mitglied des Ortsvorstandes sowie der Delegiertenversammlung unter großem Applaus in den vorzeitigen „Unruhestand“ verabschieden durften.

Save the date: Die letzte Delegiertenversammlung in 2025 findet am Dienstag, den 9. Dezember statt.