Gemeinsam in die neue Amtszeit starten!
VK-Empfang und Tarifkonferenz

10. Juni 202410. 6. 2024

Am 5. Juni fand im Kulturboden in Hallstadt unser Empfang für die Vertrauensleute der IG Metall Bamberg statt. Gemeinsam gut in die neue Amtszeit starten, war das Motto des Abends. Zunächst stellten Francesco Presutto (Bosch) und Jens Holze (Valeo) auf humorvolle Art die Stellung und Aufgaben der Vertrauensleute im Betrieb dar. Im Anschluss konnten die mehr als 100 Teilnehmenden sich in vier Workshops zu den Themen Tarifrunde 2024, Bildung, VK-Arbeit und Tarifpolitik informieren. Der Empfang war eine gute Gelegenheit um die große IG Metall Familie in Bamberg kennenzulernen: Die VK Betriebe stellten sich vor, es gab Stände der BAB, des BUND Verlags und des DGB Rechtschutz. Viel Gelegenheit also für gute Gespräche, Vernetzung und Austausch!

Im Rahmen des Empfangs fand auch unsere Tarifkonferenz statt, auf der wir die Forderung der IG Metall Bamberg für die Tarifrunde 2024 in der Metall- und Elektroindustrie verabschiedet haben: 8,7 Prozent mehr Entgelt, mindestens aber 300 Euro sowie eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um 170 Euro. Weiterhin forderten die Bamberger Betriebe einen Ausbau des T-ZUGs für alle Beschäftigtengruppen. Zuvor hat Ralf Dirschl, Chef des Tarifteams der IG Metall Bayern, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Metall- und Elektroindustrie vorgestellt und erläutert mit welchen Themen und welcher Strategie die IG Metall Bayern absehbar in diese Tarifrunde gehen wird. Der finale Forderungsbeschluss der IG Metall Bayern wird am 21. Juni verabschiedet.