1. Mai 2025 in Bamberg und Forchheim

5. Mai 20255. 5. 2025


Auch dieses Jahr hieß es wieder „Hinaus zum 1. Mai!“

Mit zwei Mai-Kundgebungen waren wir  innerhalb unserer Geschäftsstelle am Start. Zum einen natürlich in Bamberg mit dem traditionellen Demozug und der anschließenden Kundgebung am Gabelmann. Aber auch in etwas kleinerem, aber nicht weniger kämpferischen Rahmen auf dem Marktplatz in Forchheim. Während in Bamberg ca. 800 Kolleginnen und Kollegen am Demozug und in der Spitze bis zu 1.300 an der Kundgebung teilgenommen haben, waren in Forchheim ca. 250 Kolleginnen und Kollegen auf der Kundgebung. 

Investitionen in die Zukunft, Tarifbindung und faire Löhne, faire Arbeitszeiten und ein starker Sozialstaat, gerechte Steuern - das sind unsere Forderungen am Tag der Arbeit. In Bamberg trat die Hauptrednerin Elke Hanack (Stv. Bundesvorsitzende des DGB) lautstark und leidenschaftlich für diese Themen ein und forderte die Politik auf: „Hände weg vom Arbeitszeitgesetz, der 8-Stunden-Tag muss bleiben!“. In Forchheim war unser Sekretärskollege Marcel Adelhardt in diesem Jahr der Hauptredner. Unter dem Motto „Mach dich stark!“ hielt er eine vielumjubelte Mai-Rede!

Wir bedanken uns bei unseren ehrenamtlichen HelferInnen, die mit ihrem Einsatz dazu beitragen, dass der 1. Mai in unserer Region das ist was er ist: Der Kampftag der ArbeiterInnen Bewegung!