1. Mai in Bamberg

Nach 2 Jahren konnte dieses Jahr der 1. Mai in Bamberg endlich wieder wie gewohnt stattfinden. Zum Arbeitskampftag trafen wir uns zur Demonstration am Bamberger Bahnhof und zogen durch die Stadt zum Maxplatz.


Nach einer Begrüßung durch den DGB-Regionsgeschäftsführer Mathias Eckardt und einem Grußwort durch OB Andreas Starke, sprach die stellvertretende ver.di Landesgeschäftsführerin Linda Schneider zu den gut 500 Kolleg*innen. Neben dem Thema Krieg in der Ukraine sprach Kollegin Schneider über Renten- Gesundheits- und Sozialpolitik sowie über die sozial-ökologische Wende, diese sei unausweichlich aber „Der Wandel muss immer mit den Belegschaften und den Gewerkschaften organisiert werden.“

1. Mai am Maxplatz in Bamberg

Auch dieses Jahr gab es wieder einen Sketch unserer IG Metall Jugend Bamberg. Astronaut*innen die sich im Jahr 1980 auf ihre Mission begaben, landeten wegen eines Marderschadens unverhofft auf der 1. Mai-Kundgebung in Bamberg und waren sichtlich verwundert über die aktuellen Verhältnisse. Gerade die prekären Verhältnisse im Gesundheitssystem, die mangelnden Investitionen in Ausbildung und damit Zukunft für die Jugend oder die fehlende Wertschätzung für die eigenen Beschäftigten von Seiten der Arbeitgeber*innen wurden in einem kurzweiligen Schauspiel vorgetragen.

Alles in allem war es ein toller 1. Mai bei dem die allgemeine Freude, sich endlich wieder zu sehen und sich wieder richtig unterhalten zu können im Mittelpunkt stand. Auf ein neues in 2023!