BR-Wahl 2022 - Betriebsräteempfang

Startschuss in die neue Amtszeit (2022 bis 2026) - über 140 Betriebsrätinnen und Betriebsräte trafen sich am 24. Mai 2022 zum BR-Empfang der IG Metall Bamberg im Kulturboden in Hallstadt.

25. Mai 202225. 5. 2022

In ihrer Begrüßung berichtete Andrea Sicker, die 2. Bevollmächtigte der IG Metall von einem gelungenen Start in die neue BR-Wahl Periode, die von 2022 bis 2026 reicht: „Die IG Metall Bamberg betreut 42 Betriebe in denen mehr als 400 Betriebsrätinnen und Betriebsräte gewählt wurden. Die Wahlbeteiligung betrug im Durchschnitt 70 Prozent – insgesamt haben mehr als 15.000 Menschen ihre Stimme abgegeben. Das ist ein toller Erfolg!“

Mit der „Mission BR Wahl 2022“ ist uns eine coole Kampagne mit vielen Highlights gelungen: angefangen von eigens produzierten Videos, Mars-Verteil-Aktionen bis hin zum selbst designten Kampagnenmaterial. Wir waren in dieser BR-Wahl als IG Metall Bamberg gut sichtbar und freuen uns deshalb über die sehr gut gelaufenen Wahlen in unseren Betrieben.

Beim BR-Empfang gestern ging es ums Kennenlernen, Vernetzen, Informieren und sich austauschen. Zahlreiche Partnerorganisationen der IG Metall wie zB. die Betriebsräte Akademie Bayern, die GUV Fakulta, der DGB Rechtsschutz oder der BUND Verlag waren mit Ständen präsent. Es ging aber auch darum, dass gerade die neu gewählten Betriebsrätinnen und Betriebsräte die IG Metall Bamberg kennenlernen. Hierzu hat Andrea nicht nur das Team der Geschäftsstelle vorgestellt, sondern auch die Vorsitzenden unseres Frauen-, Jugend-, VK-LeiterInnenausschuss sowie des Referenten-Arbeitskreises auf der Bühne interviewt.

Der 1. Bevollmächtigte Martin Feder skizzierte in seiner Rede die Herausforderungen der BR-Arbeit nach der Wahl. Die Betriebe der Metall- und Elektroindustrie befinden sich gerade in unruhigen Zeiten. Schuld daran ist die Transformation der Automobilindustrie, die gerade den Wandel weg vom Verbrenner hin zur Elektromobilität vollzieht. Das trifft die Region Bamberg besonders hart.

„Ihr habt euch bereit erklärt Verantwortung für eure Belegschaften zu übernehmen“, sagte Martin Feder der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Bamberg zu den 140 anwesenden Kolleginnen und Kollegen. „Das ist nie einfach, aber in diesen Zeiten ist das besonders schwer und dafür gebührt euch Dank und Anerkennung!“. Als Herausforderungen der Zeit nannte Feder neben der Transformation der Industrie, die Themen Digitalisierung, Globalisierung und den demographischen Wandel, der schon bald zu einem Mangel an Fachkräften führen könnte.

In den kommenden vier Jahren werden die Weichen gestellt, wie es mit der Industrie und damit auch mit dem Wohlstand und den Arbeitsplätzen weitergeht. „Eure Aufgabe ist es den Wandel im Sinne der Beschäftigten zu gestalten. Dabei habt ihr die IG Metall Bamberg als starken Partner an eurer Seite!“.

Im Anschluss an den offziellen Teil gab es noch die Möglichkeit bei gutem Essen spannende Gespräche zu führen und andere Betriebsräte kennenzulernen. Wir finden: ein gelungener Abend!