Damals und Jetzt - Rechtspopulismus und Fake-News begegnen!

10. Mai 202210. 5. 2022

Am vergangenen Wochenende trafen sich in Nürnberg interessierte IG Metaller*innen der Geschäftsstellen Bamberg und Ost-Oberfranken zum Wochenendseminar „Damals und Jetzt – Rechtspopulismus und Gerüchteküche begegnen“. Nürnberg ist Ort der Geschichte – Stadt der Reichsparteitage, aber auch Schauplartz der „Nürnberger Prozesse“ bei denen sich die Nazi-Verbrecher vor Gericht verantworten mussten. In kaum einer anderen Stadt ist die Inszenierung mit der die Nazis ihre Propaganda betrieben haben noch so sichtbar. Die Stadt Nürnberg hat dieses schwere Erbe angenommen und stellt sich seiner Vergangenheit. Sichtbar wird dies am Reichsparteitagsgelände und im dazugehörigen Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände. Beide Orte wurden von den Teilnehmer*innen besucht.

Teilnehmer des Seminars besuchen das Museum "Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände"

Im Seminar wurde die Brücke von der Vergangenheit in die Gegenwart geschlagen. Rechtsextreme sind überall in Europa auf dem Vormarsch, vieles was noch vor Jahres als unsagbar galt, ist heute wieder auf den Stammtischen zu hören. Hinzu kommt eine gefühlte Wahrheit vieler, die durch die sozialen Netzwerke verstärkt werden. Rechte Mythen und Verschwörungstheorien sind allgegenwärtig. Im Seminar stand deshalb auch im Mittelpunkt wie wir als Interessensvertreter*innen damit umgehen. Was können wir antworten? Wie können wir einen Beitrag zum Erhalt der Demokratie leisten? Sicher ist: Rechte Ideologie steht unseren gewerkschaftlichen Grundwerten fundamental entgegen. Deshalb gilt damals wie heute: Kein Fußbreit den Faschisten!

Gruppenbild der Seminarteilnehmer